Ticketshop
Einfach in deine Website einbinden
6 October, 2021 - 5 min. lesen
Wenn du angefangen hast, eine Reihe von Veranstaltungen zu veranstalten, möchtest du vielleicht etwas besonderes für deine treuen Besucherinnen machen oder sogar die Aufmerksamkeit neuer Besucherinnen auf dich ziehen. Du kannst dein Publikum an dich ziehen, indem du ihm die Möglichkeit gibst, Tickets vor allen anderen zu kaufen. Um das zu tun, kannst du Vorregistrierungen (Pre-Registrations) nutzen. In diesem Blog findest du heraus, wie Vorregistrierungen funktionieren, was die Vorteile sind und welche Tools du nutzen kannst, um den Prozess für dich und deine Besucher*innen so einfach wie möglich zu gestalten.
Als Vorregistrierung bezeichnet man den Vorgang, bei dem sich Personen vorab registrieren und somit die Möglichkeit haben, als Erster Tickets zu kaufen. Besucher, die sich vor dem Rest registriert haben, erhalten auch vor dem Rest Zugang zum Ticketshop. Damit können sie Tickets erwerben, bevor der reguläre Ticketverkauf offiziell beginnt.
Vorregistrierungen sind sowohl für deine Besucher als auch für dich als Veranstalter sehr interessant. Mit Vorregistrierungen kannst du deine treuen Besucher ins Rampenlicht rücken und neue Besucher für deine Veranstaltung gewinnen. Einige Teilnehmer sind so begeistert von deiner Veranstaltung, dass sie sich gerne registrieren, um als erste Tickets zu kaufen.
Das ist für dich als Veranstalter natürlich sehr nützlich. Du hast schon vor dem Ticketverkauf eine Vorstellung von deinen zukünftigen Besuchern. Bei der Registrierung geben die interessierten Besucher alle ihre Daten ein. Dadurch hast du bereits viele Informationen über deine Besucher, beispielsweise deren Alter, Geschlecht und Wohnort. Das sind alles Dinge, die du für die Vermarktung deiner Veranstaltung nutzen kannst.
In unserer App Bibliothek kannst du die Pre-Registration App finden, die von unseren Freunden von D'Agostino Digital entwickelt wurde, um den Prozess der Vorregistrierung so einfach wie möglich zu gestalten. In der App kannst du genau einstellen, was auf der Pre-Registration Seite angezeigt wird und wie sie aussieht. Du kannst außerdem auswählen, welche MailChimp Liste du den Vorregistrierungen hinzufügen möchtest. Hier unten findest du ein Beispiel:
That means you can do things like this: Einer der Vorteile unserer App gegenüber anderer online Formen, so wie Google Forms, ist, dass du den Hintergrund und deinen Banner anpassen kannst, damit die Seite zu deinem Branding passt. Du könntest deine Seite also wie folgt gestalten:
Sobald du die Vorregistrierung in deinem Stil erstellt hast, kannst du die Seite überall verteilen, indem du den Link oben rechts in der Ecke der App kopierst.
Sobald deine Besucherinnen sich über die Vorregistrierungsseite registriert haben, hast du die E-Mail Adressen dieser Besucherinnen. Um diesen Besucherinnen ganz einfach Zutritt zu deinem Shop zu geben, kannst du unsere Promo Codes nutzen. In diesem Fall gibst du deinen Besucherinnen keinen Rabatt, sondern einen einzigartigen Code, der Zugriff auf ein Ticket gewährt, welches normalerweise nicht im Shop sichtbar ist. Auf diese Weise können sich die Besucher*innen, die sich über die Pre-Registration angemeldet haben, vor allen anderen ein Ticket sichern.
In unserem Dashboard kannst du ganz einfach Gutscheine erstellen. Du kannst beliebig viele eindeutige Codes erstellen und entscheiden, wie oft diese pro Bestellung gültig sind. Möchtest du wissen, wie das geht? Dann lese unsere Benutzeranleitung zu Gutscheine.
Nachdem du die Codes für Gutscheine erstellt hast, kannst du diese automatisch über MailChimp an die registrierten Personen senden. Dazu musst du die sogenannten Merge-Tags in MailChimp verwenden. Ein Merge-Tag ist eigentlich ein Code, mit dem MailChimp deiner E-Mail-Kampagne automatisch bestimmte personalisierte Informationen hinzufügt. In diesem Fall benötigen wir also ein Merge-Tag, das automatisch Codes sendet, die du zuvor generiert hast. MailChimp hat dafür ein spezielles Merge-Tag, das diesen Vorgang vereinfacht. Möchtest du wissen, wie du dieses Zusammenführungs-Tag einrichten? Lese hier unsere Benutzeranleitung zum Zusammenführen von Tags.
Nachdem du die Zusammenführungs-Tags eingerichtet haben, kannst du deinen Teilnehmern eine E-Mail mit ihrem einzigartigen Gutscheincode zum Kauf von Tickets senden. Erkläre in dieser E-Mail deutlich, wie (oft) deine Besucher den Gutschein verwenden können und (bis) wann sie einen Vorabzugang zum Ticketshop haben.
Du möchtest sie auch ermutigen, deinen Gutscheinen zu verwenden und ein Ticket zu kaufen. Es ist wichtig, deine E-Mails persönlich zu gestalten. Die Menschen wollen als Individuen angesprochen werden, statt als „Lieber Besucher“. Durch die Personalisierung stellst du eine persönliche Verbindung zu deinen Besuchern her und überzeugen diese zum Kauf deiner Tickets. In
diesem Blog erfährst du, wie du E-Mails persönlicher gestaltest und wie die Personalisierung dabei hilft, eine stärkere Bindung zu deinen Besuchern aufzubauen.
Natürlich ist es gut zu wissen, ob deine Kampagne funktioniert und ob deine Gutscheine verwendet wurden. Wenn du überprüfen möchtest, welche Codes verwendet wurden, gehe zu unserem Dashboard. Drücke auf 'Bestellungen' und gehe zur 'Bestellliste'. Hier siehst du genau, welcher Besucher einen Code verwendet hat. Bemerkst du, dass deine Gutscheine massenhaft verwendet wurden? Gute Nachrichten! Dadurch besteht schon frühzeitig ein hohes Interesse an deiner Veranstaltung.
Bemerkst du, dass Besucher deine Gutscheine nicht viel genutzt haben? Dann ist es vielleicht eine gute Idee, deine (E-Mail-)Kampagne anzupassen oder die Arbeit mit Voranmeldungen für eine nächste Ausgabe einzustellen.