Wie kann ich eine Rückerstattung durchführen?

In diesem Guide erfährst du, wie du Ticketkäufer*innen ihr Geld pro Bestellung, pro Ticket oder pro Produkt rückerstatten kannst.

Wir zeigen dir in diesem Guide, wie du deinen Besucher*innen vollständige Bestellungen oder einzelne Tickets innerhalb einer Bestellung erstatten kannst. Wenn du erfahren möchtest, wie du Tickets ungültig machst, findest du hier eine Anleitung.

Wie führe ich eine Rückerstattung aus?

1.  Gehe zu deinem Dashboard. Wähle das Unternehmen (falls du mehrere hast) über den Company Switcher aus, dass zu der Bestellung passt, die du suchst.

2. Ganz oben findest du ein Eingabefeld: ‘Suche in Bestellungen’. Du kannst die entsprechende Bestellung finden, indem du nach dem Namen des/der Ticketkäufer*in, der E-Mail Adresse, der Bestellnummer, der Ticketnummer innerhalb einer Bestellung oder einer Zahlungs-ID suchst.

3. Klicke auf den grauen ‘Bearbeiten’ Button.


4. Auf der nächsten Seite findest du eine komplette Übersicht der Bestellung. Klicke auf ‘Ungültige Bestellung’, um einen Teil oder die gesamte Bestellung zu erstatten.


5. In diesem Fenster kannst du die gesamte Bestellung, separate Tickets oder Produkte, die zu einem Ticket gehören, erstatten. Wähle die Produkte und Tickets, die du erstatten möchtest.


6. Wähle unter der Überschrift ‘Rückerstattung’ aus dem Dropdown Menü die Option ‘Erstatte die ausgewählten Tickets’ und wähle aus, ob du die Servicekosten erstatten möchtest, oder nicht. Bitte achte darauf, dass du rechtlich dazu verpflichtet bist im Falle einer Absage oder Verschiebung der Veranstaltung die Servicekosten zu erstatten.


7. Wenn du möchtest kannst du auch einen anderen Betrag erstatten. Wähle dafür die Option ‘Ich möchte den Erstattungsbetrag ändern’ und gib den entsprechenden Betrag ein. Dieser kann niemals höher sein als der Betrag, der ursprünglich bei der Bestellung bezahlt wurde. Achte außerdem darauf, dass du den richtigen Mehrwertsteuersatz angibst.

8. Gib den Grund der Rückerstattung an, das wird später sowohl dir, als auch den Ticketkäufer*innen helfen die Transaktion in der Zukunft nachzuvollziehen.


9. Setz’ einen Haken an der Box, mit der du angibst, dass du verstanden hast, dass dieser Prozess nicht abgebrochen werden kann und bindend ist.


10. Jetzt brauchst du nichts weiter mehr zu tun, als auf ‘Speichern’ zu klicken.

Durchführung der Rückerstattung

Wir führen die Rückerstattung am selben Abend aus, wenn genug Geld auf dem Unternehmenskonto ist.

Sollte nicht genügend Geld auf dem Konto sein, kannst du über das Dashboard einen Deposit machen. Gehe dazu zu Finanzen - Auszahlungen. Hier findest du einen gelben Button. Solltest du gerade noch Ticketverkäufe für andere Veranstaltungen am laufen haben, kannst du auch warten bis du genügend Geld eingenommen hast, damit wir dieses Geld für die Rückerstattungen nutzen können. 

Sobald genügend Geld innerhalb des Unternehmen vorhanden ist führen wir die Rückerstattungen umgehend aus. Die Ticketkäufer*innen erhalten ihr Geld dann innerhalb von 3-5 Werktagen zurück.