Wie verwende ich Tracking-Links?
Diese Benutzeranleitung zeigt dir die Vorteile der Verwendung von Trackern in deinen Social-Media-Posts.
Als Veranstalter hast du die Möglichkeit, "Tracking-Links" zu erstellen. Möglicherweise weißt du aber nicht genau, was Tracker sind und wie du sie zu deinem Vorteil nutzen kannst. In dieser Benutzeranleitung zeigen wir dir, wie du diesen Tracking-Links optimal nutzen kannst.
Was sind Tracking-Links?
Tracking-Links sind eindeutige Links zu deinem Ticketshop, die an jede Nachricht, die du online postet, angehängt werden können. Der Vorteil dieser Verbindung ist, dass du verfolgen kannst, wie viele Personen aufgrund deines Beitrags Tickets gekauft haben.
Ein weiterer Vorteil der Tracking-Links ist, dass du nicht nur weißt, wo der Beitrag erschienen ist, sondern auch erfahren kannst, wie viele Personen auf den Link klicken und wie hoch die Konversionsrate ist. Mithilfe der Anzahl der Klicks, der Anzahl der verkauften Tickets und des generierten Gesamtumsatzes kannst du die Effektivität eines bestimmten Posts oder einer Werbe-E-Mail messen. So kannst du viel über dein Zielpublikum erfahren, wenn viele Besucher nach einem bestimmten Post Tickets kaufen.
Was ist der Vorteil für mich als Veranstalter?
Daten werden bei der Festlegung einer Marketingstrategie immer wichtiger. Als Veranstalter hast du wahrscheinlich ein paar Fragen: Was kann ich tun, um möglichst viele Besucher anzulocken? Welches Image möchte ich pflegen? Wie erreiche ich so viele Zielgruppen wie möglich?
Um dir eine Vorstellung davon zu geben, wie der Einsatz von Tracking-Links von Vorteil sein kann, geben wir dir ein Beispiel für ein Festival, das sich um zwei Genres dreht: House und Techno. Nehmen wir an, dass jedes Genre eine eigene Bühne hat.
Mit Tracking-Links kannst du sehen, welche deiner Besucher als Reaktion auf die Ankündigung bestimmter Techno DJ’s ein Ticket gekauft haben. Diese Daten kannst du verwenden, um in Zukunft personalisierte Content für deine Besucher zu erstellen. Wenn du weißt, dass eine bestimmte Anzahl von Besuchern Tickets gekauft haben, weil ein bestimmter Techno-DJ angekündigt wurde, könntest du z.B. eine Spotify-Playlist mit den neuesten Veröffentlichungen dieses DJs und anderen aus deinem Line-Up erstellen. Das erhöht deine Chancen auf mehr Konversionen.
Wie erstelle ich einen Tracking-Link?
1. Gehe zum "Dashboard", klicke auf "Tools" und dann auf "Tracker".
2. Du siehst eine Übersicht aller derzeit verwendeten Tracking-Links. Ganz oben siehst du zwei Buttons: "Neuer Tracker" und "Neue Veranstaltung". Wenn du auf den ersten klickst, kannst du einen neuen Tracker erstellen, indem du ihm einen Namen, eine Beschreibung und eine Plattform gibst.